Pragmatisch. Praktisch. Gut.

Simon Gamma

Funktion

MSc ETH in Computer Science

Senior Software Architect

Erfahrung

  • 2004 - 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Distributed Computing Group, ETH Zürich
  • 2005 Software Engineer, Crealogix E-Banking Solutions AG, Zürich
  • Seit Ende 2005 Senior Software Architect bei Ergon

Kontakt

+41 44 268 89 08

Persönlich

Nach dem Abschluss meines Informatikstudiums an der ETH bin ich noch einige Zeit bei der Distributed Computing Group geblieben und habe die Spam-Bekämpfungssoftware resultierend aus meiner Masterarbeit weiterentwickelt (ja, damals hatte man noch keine Gmail-Accounts, die Spam "automatisch" bekämpfen). Während dieser Zeit habe mit einem Doktorat geliebäugelt, mich dann aber doch entschlossen, dass der Weg Richtung Praxis der richtige ist für mich.

 

Bei der Crealogix E-Banking Solutions konnte ich in kurzer Zeit sehr vieles lernen:
Wie man Software schreibt, die auf einem Produkt basiert...
Wie wichtig Security im Banking-Umfeld ist und wie man diesem Aspekt in der Software Rechnung trägt...
Wie erfahrene Software-Ingenieure ihr logisches Denken einsetzen und ihre Fähigkeiten optimal einsetzen...
...und dass Software basierend auf einem Produkt zu schreiben, mich auf Dauer nicht glücklich machen kann.

 

Bei der Ergon fand ich dann alles, was mir vorher gefehlt hatte: Ein Ort, wo es erwünscht ist, dass man sich in alle Aspekte der Lösungsfindung für ein Kundenprojekt einbringt. Von der Beratung des Kunden über das Requirements Engineering bis zur Software-Architektur und natürlich in der Software-Entwicklung darf und soll man seine Erfahrungen, seine Fähigkeiten und Meinungen einbringen. Die Arbeit in unserem sehr eigenständigen Team macht mir jeden Tag Spass.

 

Auch Privat darf ich seit März 2016 meine Vielseitigkeit als Neo-Papi gemeinsam mit meiner Frau unter Beweis stellen :-)