Von Luftqualität bis BIM: Einblick in unseren Hackathon mit Siemens
08.08.2024



Wir verbringen bis zu 90% unserer Zeit in Gebäuden. Gleichzeitig ist der Gebäudesektor für rund 1/3 der gesamten CO2-Emissionen der Schweiz verantwortlich. Selbst kleine Verbesserungen können hier grosse Auswirkungen haben.
Gemeinsam mit Siemens haben wir bei uns einen Hackathon zu Building X durchgeführt. Building X ist eine IoT-Plattform von Siemens für smarte Gebäude, die sich flexibel nutzen lässt. Indem man seine Gebäude digital hinterlegt und die vorhandene Gebäudetechnik integriert, profitiert man von den eingebauten Applikationen. Uns haben vor allem die Erweiterungsmöglichkeiten für eigene Anwendungen und zusätzliche Geräte interessiert.
Wir haben
- unsere Bürogebäude in Building X modelliert und das bestehende Luftqualitätsmonitoring integriert.
- die Integration mit Building-Information-Modeling-Daten (BIM) und deren Verknüpfung mit zusätzlichen Diensten getestet.
- weitere Sensoren angebunden und auch die eingebauten Features der Plattform ausprobiert.
Es war ein spannender Tag mit vielen neuen Erkenntnissen, guten Gesprächen und natürlich ganz viel Pizza! Wir danken Torsten Amstein und dem gesamten Siemens-Team für das Engagement und den bereichernden Austausch.
Um Gebäude «smart» zu machen, ist Software ein zentrales Element. Damit können Bauten energieeffizienter, sicherer, komfortabler und flexibler in der Nutzung werden. Egal ob Neubau oder Bestandsgebäude – die entsprechende Technik ist mannigfaltig vorhanden und kann oftmals einfach nachgerüstet werden.