Das Resultat muss stimmen. Der Weg dahin auch.

Hans-Jürg Schneider

Funktion

Chief Operating Officer

Dipl. Informatikingenieur ETH

Erfahrung

  • 1983 - 1989 Studium Informatik an der ETH Zürich
  • 1987 Einstieg bei Ergon Informatik AG, Funktionen als Software Engineer, Projektleiter, Leiter Marketing
  • 1997 - 2009 Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung
  • Seit 2010 Chief Operating Officer
  • 2012 CAS in Executive Management der HSG

Kontakt

+41 44 268 89 34

Persönlich

Geboren bin ich als Löwe im August 1963 im Zürcher Oberland. Die Mittelschule in Wetzikon habe ich mit Patrick Burkhalter, dem heutigen VRP, absolviert. Während meinem Studium bin ich für die Ergon mit meinem ersten Auto ein bis zweimal pro Woche nach Vaduz zu einem Kunden gefahren, um Bankomaten zu programmieren. Das Kratzen des Diskettenlaufwerkes des Test-Bankomaten hinter meinem Rücken habe ich heute noch in den Ohren.


Mit der Ergon bin ich seither eng verbunden. Den Bereich Telecom habe ich über viele Jahre von der grünen Wiese mit aufgebaut. Als COO bin ich heute weniger an der vordersten Front tätig. Ich helfe mit, unseren Projektteams die Infrastruktur, Werkzeuge und Methoden zur Verfügung zu stellen, damit wir die von unseren Kunden gewünschten Resultate wie vereinbart liefern.

 

Meine Frau Astrid habe ich in Visperterminen im Wallis kennengelernt und 1992 geheiratet. Unsere beiden Söhne Michael und Joël sind in der Ausbildung (Studium).
In meiner Freizeit erhole ich mich freischwebend als Taucher in tropischen Gewässern, Puls treibend auf dem Badmintonspielfeld, das Zürcher Oberland geniessend auf dem Mountainbike, als lokal engagiertes Behördenmitglied, oder Ski fahrend bei strahlendem Sonnenschein über einheimische Tiefschneehänge.