Franz-Stefan Preiss

Funktion

Doctor of Engineering (PhD)

Senior Security Engineer

Web Application Security

Erfahrung

  • 2012: Doctor of Engineering (PhD), Computer Science, KU Leuven
  • 2012-2016: Wissenschafter u. Softwareingenieur im Bereich IT Security bei IBM Research
  • Seit 2016: Senior Security Engineer bei Ergon Informatik AG

Kontakt

+41 44 268 83 87

Persönlich

Ich komme aus Österreich und studierte an der Technischen Universität Wien Informatik (Master in Software Engineering & Internet Computing). Im Rahmen eines Austauschsemesters kam ich in die Schweiz, wo ich Vorlesungen an der ETH Zürich sowie der Universiät Zürich besuchte. Danach schrieb ich bei IBM Research in Rüschlikon eine Doktorarbeit über anonyme Authentisierungsverfahren und war nach meiner Promotion (Doctor of Engineering (PhD), Computer Science, KU Leuven) weiterhin bei IBM als Wissenschafter und Softwareingenieur tätig. Seit Juli 2016 arbeite ich bei Ergon im Airlock Vendor Services (VS) Team.