Frank Geisberger

Funktion

Informatiker

Erfahrung

Berufslehre als Dachdecker

Seit 2005 bei Ergon Informatik AG

Kontakt

+41 44 268 89 10

Persönlich

Meinen erlernten Beruf als Dachdecker musste ich wegen eines Arbeitsunfalls aufgeben. Danach habe ich verschiedene Jobs ausgeübt, um den Job zu finden, der mir genauso viel Freude bereitet wie mein erlernter. In der Computerbranche fand ich dann die Arbeit, für die ich mich gleichermassen begeistern konnte. Als Quereinsteiger war das nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte. Mein Alter und die Zeit waren ja auch noch Faktoren, die eigentlich gegen mich arbeiteten. Ich musste einige Anstrengungen unternehmen, um mich überhaupt bewerben zu können. Als ich diesen Punkt einigermassen erreicht hatte, suchte ich 150 Firmen heraus, die mit Microsoft arbeiteten, um ihnen meine Bewerbung zu schicken.


Nach einiger Zeit meldete sich die Firma Ergon Informatik AG auf meine Bewerbung hin bei mir und ich war sehr überrascht, so schnell Antwort zu erhalten. Bei genauerem Betrachten sah ich, dass die Ergon mit Microsoft nicht allzu viel am Hut hatte. Ergon war mir «aus Versehen» in die Firmenliste hineingeraten, was sich im Nachhinein als das absolut beste Versehen in meinem Leben herausstellen sollte.

Es klingt sicher für viele übertrieben, wenn ich sage: die Ergon ist für mich die beste Firma, die mir widerfahren ist. Aber es ist so! In keiner Firma habe ich so viel Hilfsbereitschaft, Toleranz und ein Miteinander erlebt wie in der Ergon, und zwar von jedem Einzelnen in dieser Firma. Das habe ich so in dieser Form noch nie erlebt.

So, genug gequatscht, zum Schluss noch ein Gedanke von mir: 

Sei offen für dein Schicksal. Viele versuchen im Leben, Türen krampfhaft zu öffnen, sehen aber die offene Türe daneben nicht.