Programme sind auch nur Maschinen. Oder?

Andreas Fleischmann

Funktion

Dipl. Informatikingenieur ETH

Senior Software Engineer

Erfahrung

  • 1993 - 1997 SW-Entwickler, Methodiker und Teamleiter bei der SKA
  • Seit 1997 bei Ergon als Entwickler und Projektleiter in verschiedenen Projekten
  • 2008 Zertifizierter Projektmanager SGO

Kontakt

+41 44 268 89 56

Persönlich

In meinem Beruf fasziniert mich vor allem die Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Entwicklungsprozess. Wie finden fachliche Anforderungen den Weg in die Software? Wie bleiben komplexe Systeme verständlich und beherrschbar? Welchen Beitrag können Domänenmodelle in der Software-Entwicklung liefern? Aktuell finde ich hier den DDD-Ansatz von Eric Evans besonders spannend.

In meiner Freizeit verbringe ich gerne möglichst viel Zeit mit meinen beiden Jungs, für die ich leidenschaftlich gerne koche, auch wenn sie mich nicht mehr so gerne auf Wanderungen in den Bergen begleiten. Und wenn ich nicht auf dem Tennisplatz bin oder Bücher über Kosmologie und Physik lese, gebe ich mich in Hobby-Projekten der nach wie vor brennenden Programmier-Leidenschaft hin.